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Forschung für die Hochschulbildung der Zukunft

KI in der Hochschulbildung, personalisiertes Lernen und passgenaue Unterstützung von Studierenden – darum geht es bei CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics.
Über 60 Wissenschaftler*innen arbeiten hier im Sinne eines Reallabors zusammen. Aus der Praxis heraus forschen sie an technischen und didaktischen Entwicklungen und übertragen die Forschungsergebnisse in den Hochschulbetrieb. Dabei betrachten die CATALPA-Forschenden praxisrelevante Fragestellungen aus dem Blickwinkel der Psychologie, Computerlinguistik, Bildungswissenschaft, Organisationssoziologie sowie der Informatik.
An der FernUniversität mit ihren rund 70.000 digital Studierenden finden sie dafür eine breite Datenbasis. Gemeinsames Ziel der Forschenden: eine Verbesserung der Hochschulbildung und dadurch ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.
CATALPA freut sich, seit dem 2. April 2025 Mitglied im Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) zu sein.
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Vortrag: Zu adaptiven digitalen Lernsystemen
Lernsysteme sollten die Diversität von Studierenden widerspiegeln, so Prof. Dr. Walt Detmar Meurers. Am 8. Mai hält er einen Vortrag bei CATALPA in Geb. 2, Raum 1+2 bzw. per Zoom.
23.04.2025
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Call: Recommendersysteme in der Bildung
Das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 lädt zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien ein (08.-10. September 2025 in Freiberg).
16.04.2025
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Symposium in Hagen: Prüfen trotz und mit KI
Die Veranstaltung mit einem Mix aus theoretischen und praktischen Perspektiven bot zahlreiche Anknüpfungspunkte, auch die CATALPA-Forschung zum Thema weiterzudenken.
13.04.2025
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LA DIVA – Grundlagen für neue Reallabor-Forschung
Wie lässt sich Learning Analytics einsetzen, um Studierende passgenau zu unterstützen? Damit befasste sich das jetzt abgeschlossene CATALPA-Projekt.
07.04.2025
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Forschungszentrum neu in Leibniz-Netzwerk
CATALPA wurde heute als neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) aufgenommen.
02.04.2025
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HFD hebt KI-Prototypen positiv hervor
Als Beispiel für gute Lehrpraxis nahm das Hochschulforum Digitalisierung zwei Anwendungen aus dem Projekt IMPACT in eine Auswahl auf.
02.04.2025
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Marie Bexte zum Aufenthalt in Cambridge
CATALPA-Mitglied Marie Bexte forscht derzeit am Institute for Automated Language Teaching and Assessment (ALTA). Im CATALPA-Kolloquium hat sie davon berichtet.
25.03.2025
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Wie hilft Technologie wirklich beim Lernen?
Mit Lerndaten zu umsetzbaren Erkenntnissen für Studierende und Lehrende – darum geht es in der Forschungsprofessur Learning Analytics. Ein Einblick.
19.03.2025
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Neu bei CATALPA: Marcus Specht im Interview
Die Psychologie digitalen Lehrens und Lernens: Damit befasst sich Prof. Dr. Marcus Specht ab sofort beim Forschungszentrum CATALPA.
10.02.2025
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Mit KI-Forschung Lehre und Lernen verbessern
CATALPA präsentierte im ICH KI-basierte Prototypen, die den Alltag von Lehren und Lernen an der Hochschule entscheidend verbessern können.
30.01.2025
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Marcus Specht übernimmt neue Professur
Prof. Dr. Marcus Specht hat zum Jahreswechsel die Forschungsprofessur „Learning Sciences in Higher Education“ bei CATALPA übernommen.
09.01.2025
Nachwuchsgruppen
Welche Möglichkeiten bieten wir Nachwuchswissenschaftler*innen? Was sind ihre Forschungsthemen?
Projekte
In Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Partnern entstehen spannende, interdisziplinäre wissenschaftliche Projekte.
Kooperationen & Netzwerke
Mit wem arbeiten wir zusammen? Erfahren Sie hier, welche Forschungseinrichtungen und Universitäten mit CATALPA kooperieren.